Individuelle Gesundheitsleistungen

Liebe Patientin, lieber Patient,

Die Vorbeugung von Krankheiten gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir sehen unsere Aufgabe deshalb nicht allein in der Behandlung von Krankheiten, wir wollen diesen vorbeugen.

Fit für Freizeit und Beruf – wir möchten mithelfen, Ihre Gesundheit zu erhalten. Durch frühzeitiges Erkennen von Gesundheitsrisiken kann mancher Schaden abgewendet werden. Von den Krankenkassen wird ab 35 Jahren eine Gesundheits-Vorsorgeuntersuchung (Check- up) bezahlt. Diese beinhaltet jedoch lediglich eine körperliche Untersuchung, die Bestimmung des Gesamtcholesterins und des Blutzuckers sowie eine Urinuntersuchung. Moderne diagnostische Möglichkeiten zur Früherkennung sind damit nicht ausgeschöpft. So können beispielsweise eine rechtzeitig durchgeführte Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (z.B. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse) oder ein EKG verborgene Erkrankungen aufdecken, bevor diese zum Problem werden.

Solche persönlichen Vorsorgeleistungen sind sinnvoll, werden jedoch nicht von den Krankenkassen übernommen. Sie werden Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) genannt und werden privat nach der Gebührenordnung für Ärzte in Rechnung gestellt.

Wir empfehlen unten aufgeführte Untersuchungen, weil sie von Nutzen sind. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen genau in diesen Bereichen, unsere Praxis verfügt über eine moderne apparative Ausstattung.

Für Sie bedeuten Zusatzleistungen (Erweiterte Vorsorgeuntersuchung) eine überschaubare Investition in Ihre Gesundheit und in Ihre Zukunft. Sie sollen sich sicher fühlen können. Wenn Sie mehr für Ihre persönliche Gesundheitsvorsorge tun möchten, sprechen Sie uns an .Wir werden Sie darüber beraten, welche Zusatzleistungen für Sie persönlich sinnvoll sind. So können Sie sich ein möglichst hohes Maß an Gesundheit und Lebensqualität sichern.

Nachfolgende persönliche Gesundheitsleistungen können Sie bei uns durchführen lassen:

• Erweiterte Vorsorgeuntersuchung
    beinhaltet neben den Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse noch:
    EKG, Lungenfunktionstest
    Ultraschalluntersuchung
    Blutuntersuchung auf Risikofaktoren ( z.B. Leberwerte, Nierenwerte, Blutbild, PSA)
    Doppleruntersuchung der hirnversorgenden Arterien
  • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    Mit besonderem Augenmerk auf das Herz-Kreislaufsystem und den Bewegungsapparat
    Körperliche Untersuchung
    EKG, Lungenfunktionstest
    Blutuntersuchung, Urinuntersuchung
    Medizinische Beratung, Attest
  • Stoffwechselcheck
    Laboruntersuchungen: Blutbild, Blutzucker, Gesamtcholesterin
    mit den entscheidenden Untergruppen HDL und LDL, Harnsäure, Leberwerte, Nierenwerte, Elektrolyte, Urin
  • Blutuntersuchung
    Hormonbestimmung, Zink, Magnesium, Eisenspeicher, Tumormarker, HIV- Test etc.
  • Schwangerschaftstest
  • Eignungsuntersuchung